Warme Hände, Füße und Herzen!
Mittwoch, 2. Oktober 2019

Der BV Schaffhausen unterstützte zum wiederholten Male den Kältebus Saarbrücken - Hilfe für obdachlose Menschen im Winter e.V. und plant sogar schon seinen nächsten Einsatz.

BV Schaffhausen

Schon im Dezember 2017 unterstützte der Verein den Kältebus in Saarbrücken tatkräftig und sorgte auch im Januar 2019 wieder für gefüllte Mägen. Gut ausgerüstet mit Erbsensuppe und Bratwürsten (2017) sowie Bratkartoffeln mit Bratwurstbrät-Talern (2019) machten sich die fleißigen Helfer auf, um in Saarbrücken Obdachlosen und Sozialschwächeren eine warme Mahlzeit zu bescheren. Die Idee des Kältebusses ist so einfach wie genial: In einem Bus können sich Obdachlose im Winter für ein paar Stunden nachts aufwärmen und bekommen in der Zeit von 21:00 bis 24:00 Uhr eine warme Mahlzeit. Betrieben wird der Kältebus vom Kältebus Saarbrücken - Hilfe für obdachlose Menschen im Winter e.V. und dieser wird wiederum unterstützt von Freiwilligen, die entweder eine Schicht im Kältebus übernehmen oder Lebensmittel und warme Kleidung an den Verein spenden. Bei der Versorgung der Hilfesuchenden konnten die Helfer vom BV Schaffhausen auch mit den einzelnen Leuten ins Gespräch kommen und etwas über deren Lebenssituation erfahren, denn hierher kommen nicht nur Obdachlose, die einen warmen Platz suchen, sondern auch HartzIV-Empfänger, Rentner und auch Geringverdiener, bei denen das Geld zum Monatsende wieder knapp geworden ist. Beeindruckend ist dabei immer wieder die Höflichkeit und die offensichtliche Dankbarkeit der Gäste des Kältebusses, die mehr unter den sozialen Problemen in unserem Land leiden, als sich unsereiner vorstellen kann. Die Abende am Kältebus bewegen zum Nachdenken und deshalb hofft der Badmintonverein aus Schaffhausen, dass er bei der nächsten Unterstützungsaktion nicht nur an einem Abend genug Helfer auftreiben kann, sondern vielleicht genug für zwei oder sogar drei.

Weil hier nicht nur kalte Hände und Füße aufgewärmt werden, sondern eben auch die Herzen, unterstützt energis den Verein mit dem Titel „Verein des Monats“ und 300 Euro, damit auch im folgenden Winter niemand frieren oder hungern muss. Und der Verein verspricht: Sollte der Titel „Verein des Jahres“ und das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro an den BV Schaffhausen gehen, wird die Hälfte des Gewinns an den Kältebus Saarbrücken gespendet!