Straßenmusik für jedermann!
Donnerstag, 26. September 2019

Das Straßenmusikfestival in Ottweiler fand dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Fünf ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich über das ganze Jahr, um diese Veranstaltung einmal jährlich auf die Beine zu stellen.

Heimat- und Verkehrsverein Ottweiler, Abt. Straßenmusikfestival

Die Regeln dabei sind ganz einfach: Musiker aller Art ab 16 Jahren dürfen alleine oder in Gruppen bis zu 99 Personen ihr Können vor dem Publikum in der Ottweiler Altstadt unter Beweis stellen. Dabei sind sowohl alle Musikrichtungen, egal ob Klassik, Pop, Rock, Jazz, Gesang usw. als auch alle Instrumente erlaubt, solange die Musik „handgemacht“ ist - eben Straßenmusik unplugged. In diesem Jahr spielten die Musiker (Solisten, Duos, Trios und Bands aller Musikrichtungen) auf 10 verschiedenen Bühnen über die gesamte Altstadt verteilt, wobei das Ganze von einer Jury bewertet wurde. Die Sieger konnten sich am Ende über attraktive Geldpreise freuen. Bei den Besuchern wurde lediglich ein freiwilliger Eintritt von 2 Euro erhoben, es wurden Sponsoren gesucht und die teilnehmenden Wirte engagierten sich mit einem Unkostenbeitrag. Der Geldüberschuss wird jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet.

Auch energis leistet hier gerne einen Beitrag für ein tolles Konzept, bei dem es jedem Musiker – egal ob alleine oder gemeinsam, ob hochprofessionell oder als Amateur – möglich gemacht wird, sein Talent vor einem großen Publikum zu zeigen und gratuliert den Gewinnern des Abends.