Von der Heimat für die Heimat!
Donnerstag, 19. September 2019

Der Verein “Dahemm in Differten“ wurde von seinen Mitgliedern gegründet, um die Dorfgemeinschaft wieder zu stärken. Das gemeinsame Motto heißt: „Dorfgemeinschaft lebt vom Mitmachen“.

Dahemm in Differten

Damit dieses Motto auch wörtlich genommen wird, versteht sich „Dahemm in Differten“ als eine Art Arbeitsgemeinschaft mit Mitgliedern aus anderen Differter Vereinen, um unter anderem gemeinsam die Kirmes wieder zu beleben, ein schönes Dorffest zu organisieren, welches seit Jahrzehnten nicht mehr stattfindet und den Menschen im Dorf fehlt, aber auch um untereinander ein großes Netzwerk aufzubauen und die Organisation unter Vereinen besser zu koordinieren und abzustimmen. Der Verein würde sich deshalb gerne für seine Veranstaltungen eine mobile Bühne in Form eines Traktoranhängers zulegen, wie er in diesem Jahr bei der Kirmes schon ausgeliehen wurde. Eine solche "Bühne" trifft den dörflichen Charakter der Feste ganz genau und ist mal etwas ganz anderes.

Auch energis liegt die Förderung von Vereinen, die sich für ihre Heimat stark machen, sehr am Herzen. So kann mit dem Preisgeld zur Auszeichnung als „Verein des Monats“ schon ein großer Teil der Kosten für den gewünschten Anhänger gedeckt werden.