König Fußball ist für alle da
Donnerstag, 15. November 2018

Was den Sportfreunden Köllerbach besonders am Herzen liegt, das sind Menschen aus anderen Kulturen und sozial benachteiligte Kinder. Denn von einem sind sie als Verein überzeugt: Alle sollen die Möglichkeit haben, ihre Leidenschaft für den Fußball mit anderen zu teilen!

SF Köllerbach

Dabei lernen schon die Kleinsten in Köllerbach, wie bereichernd es für die Gemeinschaft ist, Menschen unterschiedlichster Herkunft und mit jeweils anderen Talenten zusammenzubringen.

Mit viel Herzblut setzt der Verein sein Anliegen um. So haben die Sportfreunde für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Elternhäusern die Möglichkeit geschaffen, eine kostenfreie Mitgliedschaft zu erhalten. Für Flüchtlinge wurde außerdem eine zusätzliche Mannschaft ins Leben gerufen.

Der Verein vertritt seine Werte aber nicht nur nach innen, sondern auch aktiv nach außen. Um das zu bekunden, haben die  Spieler bereits an mehreren Demonstrationen gegen Rassismus teilgenommen und nach dem Vorbild der Championsleague selbst einen Kurzfilm zu diesem Thema gedreht. Darin sagen Köllerbacher Spieler aus stolzen zehn Ländern in ihrer Muttersprache „Nein zum Rassismus.“

Jetzt haben die Köllerbacher geplant, ihr Vereinsgelände auch für die Kleinsten attraktiver zu gestalten. Dafür wollen sie einen Spielturm bauen, auf dem schon die Jüngsten klettern und rutschen können. Mit diesem engagierten Einsatz hat der  Fußballverein auch Kristin Schorr von energis beeindruckt. Im Rahmen des Programms WATT für Deinen Verein überreicht sie den Verantwortlichen die Urkunde zum Titel Verein des Monats sowie die damit verbundene 300 Euro Förderung.