Von der Jugend für die Jugend
Donnerstag, 15. November 2018

Das Organisatorenteam der Christlichen Arbeiter Jugend CAJ Siersburg besteht ausschließlich aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 26 Jahren. Mit beeindruckender Energie trommeln sie jedes Jahr zahlreiche junge Leute aus Siersburg  zusammen, um gemeinsam verschiedene soziale und kulturelle Events auf die Beine zu stellen.

CAJ Siersburg

So verkaufen sie beispielsweise Speisen und Getränke auf den verschiedenen Dorffesten, organisieren Kleidersammlungen oder führen handwerkliche und ökologische Projekte für die Gemeinde durch.  Zudem veranstalten sie zwei große Feste im Jahr: den Familientag mit Spielständen für Kinder und traditionellem Traktortreffen sowie das große Siersburger Burgfest, das jedes Jahr viele tausend Besucher aus der ganzen Region anzieht.

Als Veranstalter in eigener Sache lernen die Jugendlichen, solche Aktionen gemeinschaftlich zu planen und durchzuführen. Dabei haben sie zudem die Gelegenheit, sich spielerisch an verschiedenen Aufgaben auszuprobieren und die eigenen Stärken und Neigungen besser kennenzulernen. Zudem erwerben sie wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, die für ihr späteres Berufsleben sehr wertvoll sein können.

Auch energis war beeindruckt vom Elan, mit dem der Verein an seine ehrenamtliche Arbeit geht und zeichnet die CAJ zum Verein des Monats aus. Da im letzten Jahr durch ein Unwetter erhebliche Schäden beim Burgfest entstanden sind, kommen dem Verein die 300 Euro gerade recht. So kann die CAJ beschädigte Planen und andere Materialien ersetzen.