Gemeinsam sind sie stark
Mittwoch, 4. Juli 2018

Schon in den vergangenen Jahren schnupperten einige saarländische Turnerinnen Luft in der 3. Bundesliga. Das wird auch in der neuen Saison so bleiben, diesmal allerdings mit zusätzlicher Verstärkung. Denn 2018 geht eine neue Startgemeinschaft als Turnteam Schwaben-Saar in der 3. Bundesliga der Deutschen Turnliga an den Start.

Turnteam Schwaben Saar

Der Verein Turnteam Schwaben-Saar unterstützt die Turnerinnen, um Startgelder, Teamausrüstung sowie Fahrten und Übernachtungen finanzieren zu können.

Kristin Schorr von energis freut sich über den Einsatz des Vereins: „Gerade in Randsportarten ist es für viele junge, regionale Talente schwierig, national Fuß zu fassen. In vielen Fällen mangelt es dabei nicht an Können oder dem Willen, sondern schlicht und einfach an finanziellen Möglichkeiten. Toll, dass das gemeinsame Turnteam jetzt den jungen Turnerinnen eine Chance gibt, sich auf Bundesliga Niveau zu halten.“ Das Turnteam Schwaben-Saar zählt nun auch zu den Vereinen des Monats Februar und darf sich zusätzlich über 300 Euro fördern.