WATT für Deinen Verein: Waldorfpädagogik Dillingen
Freitag, 1. Juni 2018

Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dillingen als Verein des Monats prämiert.

Ein warmer Frühlingsnachmittag: Die Sonne scheint auf den kleinen Feengarten im Waldorfkindergarten Dillingen. Die  Kleinen buddeln im Sandkasten, schwingen auf der Schaukel hin und her, rutschen um die Wette. Ihre Betreuer halten sich im Hintergrund und beobachten das Treiben der Kids. So stellt sich Linda Bernhard beim Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dillingen, den neuen Garten der Waldorf-Einrichtung vor.

Waldorfkindergarten Dillingen

Um die Vision des neuen Gartens für Kinder zu verwirklichen, hat der Verein vor einiger Zeit sein Verschönerungsprojekt gestartet. Zwei Rutschen, weitere Schaukeln und viele neue Spielgeräte wie Schaufeln und Eimer sollen ihren Schützlingen künftig zur Verfügung stehen. Über eine Hängebrücke aus Holz sollen sie ganz abenteuerlich wie bei Indiana Jones zum neuen Spielgelände gelangen. Dass dabei auch für die kindliche Sicherheit gesorgt wird, versteht sich.

Linda Bernhard erklärt, was sich der Verein bei seiner Garten-Erneuerungsaktion gedacht hat: „Für unsere Kindergartenkinder ist der Feengarten schon jetzt der erklärte Lieblingsort. Hier können sie sich im Freien mal so richtig austoben und ihrer Fantasie beim Erfinden neuer Spiele freien Lauf lassen. Um ihnen in Zukunft noch mehr an Spielmöglichkeiten zu bieten, wollen wir den Garten attraktiver gestalten.“

Kristin Schorr von energis hat das Projekt jedenfalls überzeugt: „Ein tolles Vereinsprojekt. Die Kinder freuen sich schon jetzt richtig auf ihren neuen Garten, mit seinen neuen Möglichkeiten im Freien.“ So darf sich der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Dillingen zusätzlich zum Lob auch über den Titel Verein des Monats März  und 300 Euro zur Unterstützung des Gartenprojekts freuen.