SV Bliesen – gemeinsam stark
Donnerstag, 1. März 2018

Schon von außen hört man, dass sich in der Sporthalle in Bliesen Freitagsnachmittags, einiges abspielt. Öffnet man die Eingangstür, trifft man auf zwei Dutzend Kinder der E-Jugend beim Fußball-Training. Gerade steht das gemeinsame Aufwärmprogramm mit Trainer Jörg Schu an: „Jetzt legen wir einen Zahn zu, und verdoppeln das Tempo“, motiviert der erste Vorsitzende des Vereins seine Sprösslinge.

WATT für deinen Verein

SV Bliesen

Was die Zukunft des SV Bliesen betrifft, werden derzeit die Weichen gestellt: Ein neuer Kunstrasenplatz wird in den kommenden Wochen und Monaten fertiggestellt. Daneben wird permanent in die Infrastruktur, wie die Sanierung des vereinseigenen Clubhauses und die Aus- und Weiterbildung der Trainer im Jugendbereich, investiert. „Insbesondere durch die Ausrichtung unseres neuen Turnier-Formats, dem E-Junioren-Kids-Cup-2017 wollen wir den ganz jungen Spielern die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln und den Spaß am Fußballspielen weiterhin aufrechtzuhalten“, erklärt Jörg Schu begeistert.

Roland Müller von den Stadtwerken St.Wendel zeigt sich beim Besuch des Trainings über die Zukunftspläne des Vereins sichtlich beeindruckt: „Es ist unglaublich, wie engagiert und zuversichtlich der Verein nach vorne blickt und was er seinen Mitgliedern alles ermöglichen will.“

Projekt: Internationaler E-Junioren-Kids-Cup-2017

„Was die Ausrichtung unseres E-Jugend-Turniers betrifft, sind wir seit nunmehr einem Jahr mit der Vorbereitung des Turniers beschäftigt. Auch waren unsere Kids dieser Altersgruppe in der abgelaufenen Saison sehr engagiert und erfolgreich“, erzählt Jörg Schu stolz. „Zusätzlich gibt es derzeit schon Überlegungen, das Turnier als festen Bestandteil in unserem Kalender zu etablieren und bereits jetzt die Weichen für 2018 zu stellen“, erzählt der Trainer der E-Jugend weiter.

Daneben pflegt der SV Bliesen fleißig Partnerschaften ins Ausland:

„Auf Anregung unseres Bürgermeisters haben wir den Weg zu einer Partnerstadt in Balbriggan, Irland, gesucht und gefunden. Auch die Iren waren von der Idee des Turniers begeistert und haben ihren Besuch und die Teilnahme am Turnier, sehr zur Freude unserer Kids, schon bestätigt,“ freut sich Jörg Schu.

Mit diesen Zukunftsplänen begeistert der SV Bliesen nicht nur Fußball-Fans, sondern auch die Jury der Stadtwerke St. Wendel und sichert sich den Titel „Verein des Monats Juni“ ebenso wie einen Zuschuss von 300 Euro.