Oktoberfest für guten Zweck
Dienstag, 7. November 2017

Der Volkstanz- und Trachtenverband e. V.  in erster Linie um die Pflege des heimatlichen Brauchtums geht. Die 20 Mitgliedsvereine des saarländischen Dachverbandes haben stets noch mehr im Sinn, wenn sie ihr großes Oktoberfest in der Bübinger Holzäppelhalle veranstalten.

WATT für deinen Verein

Trachtenverband

Leid lindern und Mut machen – auch wenn kaum noch Hoffnung bleibt

Aktuell betreut der Kinderhospizdienst 184 Kinder und Jugendliche. Die Diagnose „Ihr Kind hat nicht mehr lange zu leben“, trifft alle Eltern wie ein Schock. Sie sind in dieser Phase gefordert, ihre ganze Kraft in die Begleitung der jungen Menschen zu stecken. Spenden, wie die des Volkstanz- und Trachtenverbandes helfen ihnen, dies zu ermöglichen.

Oktoberfest auf saarländische Art

Um ihr Engagement zu bündeln haben Sie sich mit dem Verein „Die Holzäpfel e.V.“ aus Bübingen zusammengetan und ihr Fest verbunden mit dem Saarländischen Trachtentag auf den 21. und 22. Oktober gelegt. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, ein stimmungsvolles Programm auf die Beine zu stellen: mit Heimat- und Trachtentanz, einer bekannten Trachtenkapelle von der Oberen Saar, Brauchtumsvorführungen auf der Bühne, zünftigem Frühschoppenkonzert und abschließender Tombola. Für dieses Engagement haben Sie den Titel "Verein des Monats" mehr als verdient.