Brauchtumpflege in Bübingen
Montag, 24. Juli 2017

Blau-Schwarz die Saarlänner

Der Karnevals und Theaterverein mit Sitz in Saarbrücken hat sich erst vor zwei Jahren gegründet. Neben der Fastnachts- und Theaterabteilung zeichnet den Verein die Abteilung für Tradition und Heimatpflege aus. So hat man in diesem Jahr zum ersten Mal ein Hexenfeuer in der Nacht zum 1. Mai gefeiert. In der heutigen Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche nur noch Handy, Videospiele und Fernsehen kennen, möchte der Verein der jungen Generation aufzeigen, wie die Hexennacht ursprünglich gefeiert wurde. Es wurde eigens eine Hexengruppe gegründet und mit viel Musik und Tanz wurde das Hexenfest gefeiert.

Das Engagement des Vereins wird belohnt: Der Verein ist Gewinner der Aktion „WATT für deinen Verein“, welche der Energieversorger energis und die saarländischen Stadtwerke ins Leben gerufen haben. Neben dem Titel „Verein des Monats“ gab es auch 300 Euro für die Vereinskasse, die Jochen Strobel (energis) überreichte. „Wir wollen, dass uns die Vereine mit ihren Ideen für die Zukunft überzeugen. Das haben die ‚Saarlänner‘ geschafft.“, erklärt Jochen Strobel bei seinem Besuch in Bübingen.

Der Verein hat sich viel vorgenommen

„Es sind bereits neue Ideen in der Planungen“, erzählt Stefan Petry, Vorsitzender des Vereins und verantwortlich für die Bewerbung bei der Aktion. Im Oktober wird das Oktoberfest gefeiert und für das kommende Jahr steht eine eigene Theateraufführung auf dem Programm. Mehr wird noch nicht verraten.

Anke Kallenborn

sponsoring@energis.de