Sport, Spiel und Spass
Montag, 10. Juli 2017

Den Vereinsverantwortlichen des FV 09 Bischmisheim liegt im Besonderen die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. Neben der Freude am Fußballspiel und der Vermittlung von Regeln geben die Trainer ihren Teams auch wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness mit auf den Weg.

FV 09 Bischmisheim

FV 09 Bischmischeim

Den Vereinsverantwortlichen des FV 09 Bischmisheim liegt im Besonderen die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. Neben der Freude am Fußballspiel und der Vermittlung von Regeln versuchen die Jugendbetreuer auch wichtige Werte wie Respekt, Toleranz, Fairness und Teamgeist weiterzugeben. Dass das Programm gut ankommt, zeigt auch die große Resonanz im Jugendbereich: Über 120 Kinder zählt der Verein dank der starken Jugendarbeit.

Das große Engagement des Vereins wird belohnt: Der Verein ist Gewinner der Aktion „WATT für deinen Verein“, welche der Energieversorger energis und die saarländischen Stadtwerke ins Leben gerufen haben. Neben dem Titel „Verein des Monats“ gab es auch 300 Euro für die Vereinskasse, die Anke Kallenborn (energis) überreichte. „Um ‚Verein des Monats‘ zu werden, zählen keine Punkte oder Erfolge auf dem Platz. Uns interessieren zukunftsfähige Ideen und nachhaltiges Engagement“, erklärt Anke Kallenborn, die persönlich in die Rehbock-Arena kam.

Kooperation mit Kindergarten und Grundschule

Die Jugendarbeit beginnt schon bei den Kleinsten. Mit viel Engagement führt der Verein Spiel- und Bewegungsstunden mit den Kindergartenkindern durch und betreut eine Fußball AG in der Grundschule Bischmisheim. Besondere Highlights für die Kids sind das Sport-Spiel und Spaßfest und das dreitägige Fußball Camp in Braunshausen.

Spende für Stefan Schmidt Jr.

Am Rande des Eröffnungsspiels anlässlich des neuen Kunstrasenplatzes hat der Verein noch eine Spendenaktion für den verletzten Spieler des FC St. Arnual Stefan Schmidt initiert. Der Vereinsvorsitzende Gisbert Schmeer spendete spontan die Hälfte der Förderung zugusten der Initiative.

Anke Kallenborn