Bewegung erwünscht!
Freitag, 30. Juni 2017

Förderverein Arnold-Rütter-Schule

Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Kinder, die sich bewegen, sind konzentrierter und lernen besser. Das hat man auch in der Arnold-Rütter-Grundschule in Erfweiler-Ehlingen erkannt. Der Förderverein der Grundschule setzt sich für mehr Bewegung und Aktivität der Schulkinder ein. Da der Schulhof asphaltiert ist, ist Kreativität gefragt: Hüpfspiele, Ballspiele und Stelzengehen sorgen für Abwechslung und Bewegung an der frischen Luft. Das Engagement des Vereins wird belohnt: Der Verein ist Gewinner der Aktion „WATT für deinen Verein“, welche der Energieversorger energis und die saarländischen Stadtwerke ins Leben gerufen haben. Neben dem Titel „Verein des Monats“ gab es auch 300 Euro für die Schule, die Jochen Strobel (energis) überreichte. „Bei unserer Aktion ‚WATT für deinen Verein‘ geht es nicht immer nur um Sport und Erfolg. Im Vordergrund stehen Initiativen und Projekte, die nachhaltig der Gesellschaft zu Gute kommen“, erklärt Jochen Strobel bei seinem Besuch in der Grundschule.

Mehr Spaß und Bewegung in den Pausen

Die Förderung kommt zum rechten Zeitpunkt. „Wir wollen davon neue Spielekisten für den Pausenhof anschaffen, mit denen wir die Kinder nach den Sommerferien überraschen.“, freut sich Daniela Schuffenhauer. Die Vorsitzende des Fördervereins ist mit viel Herzblut dabei und hat die Bewerbung eingereicht. In der Vergangenheit wurden schon vielfältige Projekte an der Schule umgesetzt, wie zum Beispiel ein Niedrigseilgarten oder ein Zirkus-Schulfest.

Anke Kallenborn

sponsoring@energis.de