Spass - all inclusive
Montag, 10. April 2017

Ehrenamtlich werden unter dem Motto "ALL you can" Spieleabende und Turniere für verschiedene Jugendgruppen organisiert. Als generationsübergreifendes und integratives Projekt soll dabei das Miteinander aller Gesellschaftsschichten gefördert werden. Und das mit großem Erfolg.

Landesjugendwerk AWO Saarland

Essen, trinken und spielen, so viel man will: Bei der All you can-Veranstaltungsreihe geht es darum, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Ort eine Alternative zu Computer- und Konsolenspielen zu bieten, um das soziale Miteinander zu fördern. Jede Veranstaltung steht unter einem bestimmten Motto - ob Fasching und Valentinstag, Ostern, Halloween oder Weihnachten: Jede Veranstaltung bietet die ein oder andere Überraschung und tolle Deko zum Thema. Insgesamt sechs Veranstaltungen organisiert das Projektteam um Human Hassanzadeh und Sarah Wenzel über das Jahr. Ehrenamtlich organisieren sie Spieleabende und Turniere für verschiedene Jugendgruppen. Als generationsübergreifendes und integratives Projekt soll dabei das Miteinander aller Gesellschaftsschichten gefördert werden. Dieses Engagement wird jetzt belohnt: Der Verein ist Gewinner der Aktion „WATT für deinen Verein“, welche der Energieversorger energis und seine Stadtwerkepartner ins Leben gerufen haben. Neben dem Titel „Verein des Monats“ gab es auch 300 Euro für die Vereinskasse, die Strobel (energis) überreichte. „Um ‚Verein des Monats‘ zu werden, muss man couragierten Einsatz zeigen.“, erklärt Strobel, der sich bei der ersten Veranstaltung in 2017 von der Arbeit überzeugen konnte.

Zusammen Spaß haben

„Wie lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen und wollen für jeden etwas bieten. Die große Nachfrage nach den Terminen bestätigt uns in unserem Tun“, sagt Human Hassanzadeh, der den Titel stellvertretend für das Projektteam in Köllerbach entgegengenommen hat. Im Rahmen der ersten Veranstaltung in diesem Jahr Vielleicht hat der Verein auch Glück und kann sich am Jahresende über einen großen Gewinn freuen. Denn alle Gewinner eines jeden Monats sind automatisch für die Wahl zum „Verein des Jahres“ nominiert, dem dann noch einmal 5.000 Euro winken.

Anke Kallenborn

sponsoring@energis.de