Förderung im Sport, Alltag und Beruf Tennisfreunde Obersalbach zum Verein des Monats gewählt

Vermutlich jeder Verein unterteilt sich in zwei Lager: die Leute, die man immer im Training, bei Versammlungen und Festen antrifft und diejenigen, die sich irgendwann mal angemeldet haben, mittlerweile aber eher selten zu sehen sind. So auch bei den Tennisfreunden Obersalbach. Allerdings haben sich diese jetzt ein einzigartiges Konzept ausgedacht, um beide Lager wieder näher zusammenzubringen.

Sport ist ihr Hobby SV Furschweiler zum Verein des Monats gewählt

„Fußball ist unser Leben“ – den Song von Jack White der Weltmeistertruppe von 1974 haben die Ehrenamtlichen aus Furschweiler nahezu verinnerlicht. Denn jeden Tag setzen sie sich leidenschaftlich für ihren Sportverein ein. Sie opfern einen Großteil ihrer Freizeit und leisten unentgeltlich einen wichtigen Beitrag für Verein und Dorf. Warum? „Gemeinsam Sport machen schweißt zusammen und stärkt die Dorfgemeinschaft.“

Vereinsarbeit, die was taucht Tauchclub Heusweiler-Riegelsberg e. V. zum Verein des Monats gewählt

„Wie sollen Kinder, die die Natur mit ihrer Vielfalt und Besonderheit kaum kennen, diese jemals als schützenswert und wertvoll empfinden?“ Gewiss, die Frage, die sich der Tauchclub Heusweiler-Riegelsberg stellt, ist provokant. Angesichts der vielen Kinder, die bereits in jungen Jahren mit Smartphones und PCs aufwachsen, ist sie jedoch ebenso berechtigt. Und immerhin: Der Verein will nicht nur provozieren, sondern auch etwas ändern.